NEWS & EVENTS
Der Kalender für nächstes Jahr ist bereit!
Neue Ausstellung

Entdecken Sie die Ausstellung der Frauen Muriel Morandi und Dominique Bovey vom
7. September bis
28. Oktober, während unserer Öffnungstage

EINLADUNG
in Französisch (pdf)


Kolibri mit Postwagen

RBDe 560, 1,65 kW, 73 t, Last: 10 Achsen, 189 Plätze, 101 t, V max 140 km/h

Nach vier Prototypen beschafften die SBB insgesamt 132 Einheiten aus Trieb- und Steuerwagen mit der Bezeichnung NPZ. Privatbahnen und die Montafoner Landesbahn bestellen 10 weitere Einheiten dazu. Was vorerst Neuer Pendelzug hiess, bedeutete später Nahverkehrs-Pendelzug. Im Volksmund waren es «Kolibri»; einmal der Farben wegen, dann aber auch, weil diese Vögel an Ort und auch rückwärts fliegen können. Diese Züge wurden mit hergerichteten Zwischenwagen vom Typ EWI und EWII ergänzt. Am Kaeserberg führt eine Einheit der zweiten Serie einen AB EWII als Zwischenwagen und am Schluss einen zweiachsigen Postwagen. Ab 2008 bis 2013 wurden die NPZ gründlich erneuert, klimatisiert, mit Neubauwagen ergänzt und in Domino umbenannt.