NEWS & EVENTS
Ist Ihnen ZU HEISS ?

Bei einem Besuch können Sie den sommerlichen Temperaturen entfliehen... Öffnungstage in GELB

Transalpin

Re 460, 6,1 MW, 84t, Last: 40 A, 522 Pl., 485t, V max. 160 km/h

Ab 1958 verbindet der „Transalpin“ Wien mit Basel SBB. Als Triebzug lanciert und 1965 modernisiert, versehen ab 1977 lokomotivbespannte Züge den Dienst. Von 1969 an quert der Transalpin deutsches Gebiet als Korridorzug ohne Zollkontrolle via Rosenheim. Gleisschleifen erübrigen Spitzkehren in Rosenheim ab 1982 und in Sargans ab 1983. Nur im Grenzort Buchs SG erleichtert das Wenden den nunmehr nötigen Lokomotivwechsel ÖBB/SBB. So treffen die Wagen 1. Klasse sowohl in Zürich als auch in Wien an der Zugspitze ein. Ab 2010 fahren ÖBB RailJets den Transalpin, der ab 2013 Graz statt Wien zum Ziel hat. Am Kaeserberg zieht die Re 460 016-9 den Zug. Defekter Scheiben wegen fehlt aber leider der ab 1993 eingesetzte SBB-Panoramawagen.