Ein bekanntes Problem vieler Modellbahner: Verschmutzte Schienen, dreckige Räder!
Wie können diese Probleme umgangen werden? die Basis unserer Reinigungsstrasse bildet eine Radreinigungsanlage eines deutschen Herstellers. Das Prinzip: zwei sich gegenläufig, linear bewegende, auf einen Messingträger geklebte Filzstreifen, reinigen bei jeder Durchfahrt die Räder. Schnell fanden wir heraus, dass mit Isopropanol befeuchtete Filzstreifen den Reinigungseffekt massiv verstärken. So entstand die Idee des Reinigungssystems: 1. Station mit befeuchtetem Filz; 2. Station trocken, um feuchte Rückstände zu entfernen. Die Menge Alkohol, resp. die Befeuchtung der Filzstreifen muss präzise kontrolliert werden. Zu nass hat zur Folge, dass sich der Filz vom Träger löst und dies führt wiederum zu einer Anlagenpanne. Deshalb wird die Flüssigkeit mittels einer Schlauchpumpe gefördert, und die Förderzeit über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Da unsere Reinigungsstrasse erst seit Kurzem in Betrieb ist, sind wir noch in der Einstellungs- und Testphase. Weitere Erkenntnisse werden folgen….
The complete network is imaginary. However, both the landscape and the railway life were examined in particular detail in order to depict Switzerland as realistically as possible. It was built on three levels on a scale of 1:87 and has 2045 metres of track. Four railway lines operate in the Käserberghorn, a mountain region in which three companies, SBB (Schweizerische Bundesbahnen), RhB (Rhätische Bahn) and KBB (Kaeserbergbahn), are active.
As a witness to the Swiss railways of the 90s, the Kaeserberg railways are for Kaeserberg what the Gotthard railways were for the Gotthard massif of the same name. Without Willy Kaeser, who unfortunately died prematurely, the mountain would not be what it is today. He shared the passion of the founder, Marc Antiglio. Marc Antiglio worked tirelessly on the drawing board to realize his dream and build the railway network he had conceived. He worked out specifications and plans to make his ideas, which had been germinating for a long time, reality.
After planning the plant, he formed a team, which he was able to teach his enthusiasm to. The construction of the Kaeserberg required seventeen years of work. Jacques Cherbuin, technical manager, helped him build and operate the network from the start with a talented team.